Warum Unternehmen?

In welchem Spiel befinden Sie sich als Unternehmen?

Das Spiel der Wirtschaft ist kein Spiel mit einem fix definierten Anfangs- und Endpunkt, mit fixen Regeln und mit einer fix definierten Zahl von Mitspielern und Kontrahenten. Es existiert seit dem Anbeginn der Menschheit. Es ist per Definition kein begrenztes sondern ein unbegrenztes Spiel. Daraus sollte sich Ihre Strategie als Unternehmens, Ihre Zielsetzungen und Ihre Kommunikation ableiten.

3 einfache Fragen am Beginn:
Was ist der Zweck Ihrer Existenz als Unternehmens? Welche Strategie und welche Ziele lassen sich daraus ableiten? Welche Rolle in diesem Prozess gestehen Sie Ihren Führungskräften zu? Welche Rolle in diesem Prozess gestehen Sie Ihren MitarbeiterInnen zu?

Sieht man sich die Kommunikation von Unternehmen an, sieht man, dass viele nicht wissen, in welchem Spiel sie sich befinden. Sie wollen in ihrem Bereich "Nummer 1" sein – und sie setzen willkürliche Maßstäbe: Zahl der Mitarbeiter, Gewinn, Marktanteil, Marktdurchdringung, Größe der Gebäude, Quartals- und Jahreszahlen. Ein Unternehmen kann in jedem Bereich, in dem es den Zeitrahmen und die Zahlen definiert, zur Nummer 1 erklären. Es existieren keine universell anerkannte Standards – jeder legt seine eigenen fest.

Strategische Entscheidungen können nicht auf der Basis einer Analyse der Konkurrenz abgeleitet werden – sondern nur taktische Entscheidungen. Begeben Sie sich nicht in diese Frustrationsfalle. Es geht darum, erfolgreich im Spiel zu blieben. Ein Unternehmen ist darauf auszurichten, dass es auch noch in 50 Jahren existiert. Der beste Weg dazu geht über Vertrauensbildung.

Ziel ist nicht, jeden Tag der Beste zu sein und die Konkurrenz zu übertreffen sondern die Bedürfnisse der Kunden langfristig zu erfüllen.
Und die Basis ist, ein Verstädnis vom Unternehmen als lernendes System zu verankern, das sich zu jedem Zeitpunkt in einem unvollkommenen Zustand befindet, dafür aber voll entwicklungsfähig ist.