Organisationen funktionieren überall dort, wo sie die Bedürfnisse ihrer Mitgleider berücksichtigen und auf die Kernkompetenzen fokussieren. Dann identifizieren sich die Mitarbeiter mit der gemeinsamen Sache und geben untereinander sowie den Kunden gegenüber ihr Bestes.
Meine Arbeit baut auf ein ein positives Menschenbild auf, das vom evolutionär angeborenen Wachstumspotential des Menschen ausgeht, den Menschen ganzheitlich und nicht defizitär orientiert betrachtet. Ich berufe mich dabei auf Abraham H. Maslow, einer der wichtigsten Gründerväter der humanistischen Psychologie.
Menschen sind der Schlüsselfaktor für die Zukuftsfähigkeit von Organisationen.
Zukunftsfähig heißt für mich, langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Weil die Organisation entwicklungsfähig ist.
Wenn Mitarbeiter eine Arbeitsumgebung vorfinden, in der sie ihr Bestes geben und sich auf die gemeinsame Sache konzentrieren können.
Das ist in harten Tahlen messbar. Die Faktoren heißen FLUKUTATION, KRANKENSTAND, LEISTUNGSMOTIVATION, INNERE KÜNDIGUNG.
Jeder Mensch hat sein einzigartiges Potential, zu dem eine Organisation passt.
Mir geht es um die Inspiration von Menschen und Organisationen, zur besten Version ihrer selbst zu werden.
Beim Menschen ist es sehr einfach: Das gemeinsame Erarbeiten der Ressourcen, die dem Menschen zur Verfügung stehen.
Bei Organisationen ist es ebenfalls einfach: Das gemeinsame Erarbeiten der Ressourcen, die der Organisation zur Verfügung stehen.
Es ist lediglich notwendig, die Ressourcen sichtbar zu machen, sie zu benennen, ihren Wert festzustellen und diese zu verankern.
Und dann Maßnahmen zu überlegen, wie dieses Potential nutzbar gemacht werden kann.
Sicherheit
Menschen blühen dort auf, wo sie sich sicher fühlen. Das ist evolutionär bedingt. Es geht um Integrität und Loyalität.
Allesamt Werte, die Arbeitgeber bei ihren Mitarbeitern vermissen - gleichzeitig aber übersehen, dass sie ihre Verantwortung nicht wahrnehmen:
die Unsicherheit am Arbeitsmarkt zugenommen hat. Die Phasen der Stabilität haben abgenommen, die Phasen der Instabilität und des Changes haben zugenommen. Traditionell reagieren Organisationen gegenüber Unsicherheit mit dem Ruf nach mehr Effizienz, strengeren Regeln, ... Dinge, die das Arbeiten nicht unbedingt freudfoller machen.
Vertrauen
Nemen Sie sich Zeit zum Vergleich der Theorie X mit der der Theorie Y? Verabschieden Sie sich davon, dass Menschen zu etwas motiviert bzw. angetrieben oder kontrolliert werden müssen. Wenn Menschen die notwendige Sicherheit gewährt, das Vertrauen ausgesprochen wird und sie Verantwortung übernehmen können, sind sie im Team zu außerordentlichen Leistungen fähig - und das auf lange Zeit.
Integrität
Ist das Fundament des Vertrauens, denn es meint: Ehrlichkeit, wenn ich anderer Meinung als die Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeiter bin UND vor allem wenn ich einen Fehler mache. Mitarbeiter darauf vertrauen können, dass die Entscheidung bzw. Richtungsvorgabe der Führungskraft im Interesse aller ist.