Ausrichtung auf langfristigen Erfolg
Egal, wo der Schuh in Ihrer Organisation drückt. Stellen Sie die richten Fragen. In welcher Form betrifft das Problem den Zweck Ihrer Organisation? Welche Mitarbeiter sind davon betroffen? Welche Maßnahme schafft das Problem langfristig aus dem Weg?
Ich empfehle Ihnen, alle Entscheidungen auf der Basis einer grundsätzlichen Frage zu stellen:
Wie lange soll Ihr Unternehmen existieren? Das betrifft alle Maßnahmen in ihrer Organisation.
Meine Kernkompetenz richtet sich an Menschen und Organisationen, die nicht den kurzfristigen Erfolg anstreben, sondern langfristig im Spiel bleiben wollen. Das macht Organisationen automatisch nachhaltig und basiert auf folgenden Prinzipien:
Ausrichtung auf die Kernkompetenz:
Ein herausragendes nachhaltiges Produkt + die damit verbundene/n Dienstleistung/en.
Stellen Sie sich folgende Fragen: WAS ist unsere Kerndienstleistung/Produkt? WIE ist es von Nutzen? WARUM erbringen wir es (Überzeugung)? WARUM wollen wir damit die Besten sein (Anspruch)?
Ausrichtung auf die Mitarbeiter:
Herstellung optimaler Rahmenbedingungen zur Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen heißt für mich, ein Arbeitsumfeld, das Raum für ständige Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen sowie Raum für fachliches und persönliches Wachstum bietet.
Stellen Sie sich folgende Fragen: Können sich Ihre Mitarbeiter bestmöglich einbringen und das Beste aus jedem Tag für die eigene Entwicklung und die Entwicklung der Organisation machen? Ist Ihnen bewusst, dass Mitarbeiter nur dann in der Lage sind, jede/n möglichen Kunden bestmöglich zu servicieren?
Ausrichtung auf die Kunden:
Stabile Kundenbeziehungen über viele Jahre + persönliche Beziehungen zu Ihren Kunden.
Sie haben es mit Menschen zu tun.
Ihre Mitarbeiter sind Menschen und keine Nummern. Ebenso Ihre Kunden.
Behandeln Sie sie deshalb nicht wie Ressourcen, die Sie einfach austauschen.
Opfern Sie nicht die Menchen, die die Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg bilden, um die Zahlen zu retten, die Sie vielleicht erreichen wollten.